Am Sonntag, den 10. März 2013, startete Sonja Schumacher für die Judo Kampfgemeinschaft “KIAI” Darmstadt (Blau Gelb, SV 98 und SG Eiche) beim

diesjährigen Geisha-Turnier in Pfungstadt in der Klasse U15 (12-14 Jahre) bis 63 kg. Das Turnier war mit insgesamt ca. 150 Teilnehmern aus fünf Landesverbänden (Hessen, Rheinland, Pfalz, Baden, Württemberg) und 45 Vereinen gut besucht.

 

.

In ihrem ersten Kampf konnte Sonja ihre Gegnerin mit einer „Großen Außensichel“ nach nur 10 sec mit Punkt besiegen. In der zweiten Runde musste Sonja, nachdem beide Kämpferinnen keine Wertung erzielen konnten, in die Verlängerung. Nachdem auch die Verlängerung nichts wirklich Zählbares brachte, kam es zum Kampfrichterentscheid, den Sonja mit 3:0 Stimmen für sich verbuchen konnte.

Im Halbfinale gewann Sonja nach nur 20 sec mit einem Armstreckhebel und stand somit im Finale. Diesen Kampf musste sie, trotz einer Führung bis kurz vor Schluss, abgeben und wurde somit Vizemeisterin.

 

 

Kai Schumacher, 11. März 2013