Am Samstag den 17. Mai holten die Judokas von KIAI Darmstadt im dritten Kampftag Ihrer Landesliga Saison zwei entscheidende Punkte über das Team Bergstrasse. Zu Gast in Griesheim kämpften die Darmstädter gegen den Punktgleichen Verfolger von Rang 4 und verschafften sich durch einen 4:3 Erfolg den Sprung auf Platz 2.
Den Anfang machte in der Gewichtsklasse bis 81kg, Andreas Höhl, der siebzehnjährige setzte seinen Gegner Wecht, konsequent unter Druck, so dass Ihm nach der Hälfte der Zeit eine Wertung gelang, die er bis zum Ende unter Beifall der Mannschaft heimholte. Bis 100kg startete mit seinem zweiten Einsatz in dieser Saison Timm Lilienthal, leider hatte dieser nicht so viel Glück und das Team Bergstrasse konnte ausgleichen. Die bis 66 kg brachte das Glück wieder auf Darmstädter Seite, Luca Grund machte seinen fünften Punkt in dieser Saison. Bis 73kg sah es lange Zeit ausgeglichen aus, Lucas Wallmann zeigte schöne ansetze, wurde aber zweimal, genauso wie sein Gegner bestraft. Etwa zur Hälfte der Zeit, konnte Lucas seinen Gegner überraschen und warf Ihn Waza-ari (halber Siegpunkt). Was am Ende auch den Sieg für Darmstadt einbrachte. Beim Stand von 3:1 kam Tobias Bauer hochgesetzt in die Gewichtsklasse plus 100 kg auf die Matte. Tobi konnte gegen die Kraft seines Gegners wenig ausrichten, allerdings war er immer ein bisschen schneller, so dass nach 3 Minuten ein Waz-ari für einen Ipponseoinage (Schulterwurf) auf seiner Seite stand. Während sein Gegner konditionell abbaute, drehte Tobi noch einmal auf und machte das Waza-ari-awasete-ippon.
4:1 für die KIAIs. Dominik Bauer konnte in der bis 90kg gegen den langgewachsenen Florian Siegler leider nicht seine Techniken zum Abschluss bringen und verlor nach einem starken Kampf über die Zeit mit einem Waza-ari gegen sich. Da die Darmstädter keinen bis 60kg Mann stellen können, ist der Endstand 4:3 für Darmstadt, Unterbewertung 37:27.
Nachdem die Darmstädter Mannschaft gewonnen hatte, kämpfte Tamanegí Griesheim gegen Ginsheim Hochheim 5:2 und verlor gegen den derzeitigen Erstplatzierten Schwalbach 0:7, weswegen die Punktgleichen KIAIs durch Ihre bessere Unterbewertung, an Griesheim vorbei ziehen und nun mit einem zweiten Platz in den letzten Kampftag, nächsten Samstag starten.
Gegner wird Schwalbach und Judokwai Hadamar, Limburg, Elz sein, die sich derzeit auf dem sechsten Platz befinden.
Kommentare von Kiai