Kurzbericht: Darmstadt besucht Japan

41. Japanisch-Deutscher Sportjugend-Simultanaustausch der Deutschen-Sport-Jugend

Am 22.07.2014 haben sich zehn Judoka von KIAI Darmstadt (Cemile Özel, Sonja Schumacher, Andreas Höhl, Patrick Laßhof, Timm Lilienthal, Can Özel, Florian Reitmeier, Frederik Reitmeier, Eric Schumacher und Gruppenleiter Kai Schumacher) zum Gegenbesuch nach Japan aufgemacht. Nach der Ankunft in Tokyo hat es eine Stadtbesichtigung mit den Zielen Yoyogi-Park mit Meiji-Schrein, Odabai, die Tempelanlagen Asakusa und dem Rathaus in Shinjuku gegeben, und wir haben unsere ständige Reisebegleiterin und Dolmetscherin Tomoko Takasaka kennengelernt.

 

 

Als nächtes ist es in die Stadt Sano in der Präfektur Tochigi gegangen. Von dort haben wir die Bergwelt Nikko, mit Tosho-Gu-Schrein, Chuzenji-Ko-Se und Kegon-Wasserfälle erkundet, übernachtet haben wir im Lakeside-Sano miit Karaoke und Onsen (heiße Quellen). Wir haben in einer Mittelschule Judo und Kendo gemacht und bei der Jahresdiskussion „Fair-Play“ Japanische Jugendliche kennengelernt.

Von dort sind wir weiter nach Takasaki, der Hauptstadt der Präfektur Gunma gefahren. Hier haben wir einen Sporttag mit Judo, Spielstunde und Jahresthema gehabt, Haruna-Mountain mit Schrein und See kennengelernt, einen Druma-Schrein besichtigt, mit anschließender Bemalung von Duruma-Figuren, an einer Baumpflanzaktion teilgenommen und die Takasaki Baykue Diakonnen Göttin erklommen sowie 3 Jugendliche, die uns in Darmstadt besucht hatten, wiedergetroffen.

Über Tokyo, durch den Tokyo-Bay-Tunnel sind wir ganz in den Süden der Präfektur Chiba nach Tateyama gefahren. Von dort haben wir Komogawa Sea-World und Disney-World-Tokyo besucht. Wir haben Judo und Kendo gemacht, sind im Meer zum Baden und Banana-Boat fahren gewesen haben ein historisches Museum besichtigt und alte Samurai-Rüstungen angezogen, haben den Gruppenleiter und weitere Jugendliche die in Deutschland bei uns waren getroffen.

Gegen Ende der Reise sind wir durch die Tokyo-Bay zurück nach Shinagawa/Tokyo gefahren, haben die Einkaufsparadiese Shibuya und Harayuku besucht, sind mit Großmeister Yamamoto-sensei im Kodokan gewesen und haben noch viel Spaß mit unseren ehemaligen Gästen aus der Region gehabt.

Wir haben eine neue Kultur mit vielen Sitten und Gebräuchen, Schreine und Tempel, neues und bekanntes Essen, viele neue Freunde kennengelernt, aber auch unsere Gruppe, die im Vorjahr bei uns war wiedergetroffen. Alles in allem – ein unvergessliches Erlebnis.