Darmstadt, 04.12.2015
Traditionell zum Jahresende veranstaltete die Judo Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt am vergangenen Freitag ein Weihnachtsturnier für Kinder. An diesem Ereignis nahmen 40 junge Judoka aus den Judoabteilungen der befreundeten Vereine SV Darmstadt 98 und SV Blau-Gelb Darmstadt teil. Als Austragungsort diente das Dojo im Vereinsheim des SV Blau-Gelb Darmstadt im Ortsteil Kranichstein. Auf 170 qm Mattenfläche konnten sich die Kinder zunächst spielerisch erwärmen, wobei der Spaß im Vordergrund stand. Währenddessen wurden im Hintergrund die Wettkampflisten angefertigt. Gekämpft wurde anschließend in gewichtsnahen Gruppen von drei bis fünf Kindern, sodass jedes Kind zwei bis vier Kämpfe absolvieren konnte. Medaillen und Urkunden gab es am Ende für alle Kinder, als Anerkennung für ihre Leistung und für ihren Mut sich auf einer offiziellen Wettkampffläche ihren Kontrahenten zu stellen.
Den meisten Mut mussten sicherlich die 20 Wettkampfeinsteiger aufbringen, für die das Weihnachtsturnier das erste Turnier ihrer Judolaufbahn war. Viele Anfänger äußerten auf der Waage ihr Lampenfieber. Dieses verflog jedoch teilweise nach dem gemeinsamen Aufwärmen, dem Kennenlernen der Gruppengegner und der sich unter den Kindern aufbauenden freundschaftlichen Atmosphäre. Unter diesen aufgelockerten Wettkampfbedingungen konnten sich insbesondere die jüngsten Teilnehmer auch im Wettkampfgeschehen das Lachen nicht verkneifen und hatten sichtlich Spaß am Raufen. Die jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung waren die gerademal fünf Jahre alten Ida Luther, Yasin Oued und Revelle Jamero Zeigler. Alle drei wurden am Ende des Abends für ihre Leistungen mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.
Neben den Wettkampfneulingen waren auch wettkampferfahrene Judoka am Start. Hervorzuheben sind hier Nina Schumacher (9), Finja Wehrisch (9), Jana Wehrisch (10), Luis Herbert (9), Noah Liesch (8) und Mohammad Mahdi Movahedi (10), die in diesem Jahr zahlreiche Wettkampferfolge einfahren konnten. In der Summe erkämpften die sechs genannten Kämpfer in diesem Jahr 13 Goldmedaillen, 12 Silbermedaillen und 12 Bronzemedaillen auf Turnieren des Hessischen Judoverbandes und der Gruppe Süd-West des Deutschen Judobundes. Beim Weihnachtsturnier mussten sie teilweise in spannenden Kämpfen gegeneinander um die Goldmedaillen kämpfen. Am Ende kämpften sich folgende Judoka auf das oberste Treppchen:
Timora Zeigler (6), Shumail Mir (6), Leo Herzog (6), Aitesam Mir (8), Emil Luther (8), Luis Herbert (9), Vivien Ruby (10), Mohammad Mahdi Movahedi (10), Irene Grosso (11), Samuele Grosso (13) und Lynne Beal (14)
Für die weihnachtliche Stimmung sorgte an diesem Abend nicht nur das von den Kindern und ihren Eltern mitgebrachte Weihnachtsgebäck, das den Buffettisch deckte. Zur Überraschung der Kinder erschien der Nikolaus bereits zwei Tage vor dem Nikolaustag und verteilte an alle Kinder Weihnachtstüten. Der Jugendwart des SV Blau-Gelb Darmstadt Toni Oblaski lobte das harmonische Gesamtbild der Veranstaltung und dankte abschließend den Trainern und ehrenamtlichen Helfern für die gelungene Veranstaltung.
Kommentare von Kiai