Am vergangenen Wochenende hat die Judo Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt zum fünften Heinercup eingeladen. Mit knapp 600 Teilnehmern war das Judoturnier ein voller Erfolg. Trotz der enormen Herausforderungen, denen die Verantwortlichen aus den Judoabteilungen des SV Darmstadt 98 und des SV Blau-Gelb Darmstadt gegenüberstanden, konnte das Turnier reibungslos über die Bühne gebracht werden. Zu den Herausforderungen gehörte insbesondere die kurzfristige Änderung der Austragungsstätte.

Da die Böllenfalltorhalle, in der das Turnier in den Jahren zuvor stattgefunden hatte, nicht mehr zu den günstigen Konditionen der Vorjahre zur Verfügung stand, musste eine Alternative gefunden werden. Mit der Sporthalle des Berufsschulzentrums im Bürgerpark-Nord waren sowohl die Verantwortlichen, als auch die Teilnehmer sehr zufrieden. Die große Sporthalle bietet genügend Platz für mehr als die vier geplanten Wettkampfflächen. Dies stellte sich als ein Glück für die Organisatoren heraus, die aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen am Sonntag eine fünfte Wettkampffläche anbauen mussten.  Die Teilnehmer zeigten sich genauso zufrieden mit dem Heinercup, wie die Organisatoren.

Der siegreiche Verein Kim-Chi-Wiesbaden, der den Heinercup Wanderpokal in der Jugend U11, U13, U15 und U18 gewann, lobt den Heinercup auf ihrer Webseite als „bestens organisiert mit sehr gutem Niveau“.  Einen großen Anteil an dem Erfolg hatten die über 50 ehrenamtlichen Helfer, die Arbeiten im Auf- und Abbau, in der Technik, an den Wettkampfmatten und in der Gastronomie leisteten. Im Vergleich zu den letzten Jahren gab es eine verbesserte Software, die einen besonders effizienten Wettkampfverlauf ermöglichte. Nicht verschwiegen werden darf an der Stelle aber auch die Unterstützung durch unsere Sponsoren: die Darmstädter Bäckerei Müller, der Saturn-Markt in Darmstadt und das  Hotel Arheilger Hof.

Erfolgreich waren auch die Judoka der Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt. Am Samstag erkämpften sich die KIAI-Kämpfer den Siegerpokal für den erfolgreichsten Verein im Erwachsenenbereich. Die Jugend der Altersklassen U11, U13, U15 und U18 verbuchte insgesamt 6 dritte Plätze in starken Teilnehmerfeldern. Die Bronzemedaillen gingen an: Nina Schumacher, Alara Erdogan, Finja Wehrisch, Irene Grosso, Melina Schröbel, Luis Herbert und Samuele Grosso. Hervorragende fünfte Plätze belegten Noah Liesch und Dominik Dill. Trotz starker Leistungen konnten Francesco Grosso, Tom Matthes, Ben Matthes, Mattis Storck, Lorien Petersen, Marlon Dittmann, Ben Steckenreuter, Ruben Riesebeck und Mohammad-Mahdi Movahedi keine vorderen Plätze erreichen.

 

Text: Michael Brilz, Elisabeth Purzycki