Am 21./22. Mai ist es wieder soweit – der 5. Darmstädter Heinercup startet. Rund 500 Kämpfer in den Altersklassen von U11 bis Erwachsene werden in Darmstadt erwartet.

Kurzfristig musste die Planung geändert werden, da die in den Jahren zuvor genutzte Böllenfalltorhalle nicht mehr zu den bekannten Konditionen verfügbar war. Die kurzfristig gewählte Berufsschulzentrum-Sporthalle im Bürgerpark-Nord ist eine sehr gute Alternative. Die Halle, die vor kurzem noch als Notunterkunft für Flüchtlinge diente, wurde saniert und steht nun wieder für Vereine und Sportveranstaltungen zur Verfügung.
 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das feste Organisationsteam aus 6 ehrenamtlichen Helfern der ausrichtenden Vereine SV Darmstadt 98 und SV Blau-Gelb Darmstadt plant und koordiniert alle Aufgabenbereiche wie die sportliche Leitung, Technik, Logistik und Küche. Unterstützt von vielen helfenden Händen aus Reihen der Aktiven und Eltern der jungen Judokas wird die Veranstaltung erst möglich – sei es durch Kuchenspenden oder als Tischbesetzung für die Wettkampftage.

Bereits letzte Woche haben die zukünftigen Tischbesetzungen an einem intensiven Lehrgang teilgenommen um die Bedienung der elektronischen Wertungstafeln und das Ausfüllen und Auswerten der Wettkampflisten zu lernen und einzuüben.

Während die letzten Vorbereitungen noch laufen, freut sich die Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt bereits auf ein tolles Wochenende am 21. und 22. Mai.

Text und Bild: Alexander Liesch