Maintal, 10.12.2016
Fünf Darmstädter Judotrainer der Judoabteilungen des SV Darmstadt 98 e.V. und des SV Blau-Gelb Darmstadt e.V. bestanden am vergangenen Samstag die Prüfung zur Erlangung der Trainer-C-Lizenz. Die Trainer-C-Lizenz stellt die erste Stufe der Trainerausbildung in Deutschland dar, gefolgt von der Trainer-B- und der Trainer-A-Lizenz. Die Prüfung setzte sich aus einem schriftlichen Theorieteil, einer Überprüfung judospezifischer und allgemeiner Bewegungsfertigkeiten, sowie einer Trainingsdemonstration zu vorgegebenen Trainingszielen zusammen.
Zu den Ausbildungsinhalten zählten die Handlungsfelder „Planen und Analysieren“, „Unterrichten und Trainieren“, „Motivieren und Erziehen“, „Persönlichkeits- und Teamentwicklung“, sowie „Organisieren und Verwalten“. Diese wurden in insgesamt 120 Stunden an fünf Wochenenden durch die qualifizierten Referenten Markus Günterberg (Trainer-A-Lizenz, 1. Dan), Florian Bagus (Trainer-A-Lizenz, 4. Dan), Eric Zymna (Trainer-A-Lizenz, 3. Dan), Ervin Susnik (Trainer-B-Lizenz, 2. Dan) und Rainer Dötsch (Trainer-B-Lizenz, 2. Dan), an die insgesamt 28 Prüflinge vermittelt.
Die Trainer-C-Lizenz erlangten die Darmstädter Trainer Cora Michelle Döhler, Timm Lilienthal, Andreas Höhl, Eric Schumacher und Michael Brilz. Auch Luca Grund vom Concordia Pfungstadt, der in Darmstadt trainiert und in der Darmstädter Landesligamannschaft kämpft, konnte die Prüfung zur Trainer-C-Lizenz bestehen.
Es liegt nun in der Hand der lizenzierten Trainer die neuerworbenen Trainingsmethoden ins eigene Training einfließen zu lassen und so die Trainingsqualität in den Darmstädter Judovereinen zu erhöhen. Schließlich zeichnet sich ein guter Trainer durch Erfahrung auf der Judomatte und durch die ständige Anpassung an neue Situationen durch die ihm zugänglichen Trainingsmethoden und -mittel aus.
Kommentare von Kiai