Leipzig, den 17. Juni 2017

Das Aushängeschild der Kampfgemeinschaft Kiai Darmstadt Andreas Höhl startet in der 1. Judo Bundesliga für den JC Rüsselsheim und besiegt den ehemaligen Junioren-Weltmeister Thomas Pille vom JC Leipzig.

Es erinnerte an die Begegnung David gegen Goliath, als der -81 kg eingewogene Andreas Höhl im Schwergewicht +100 kg den Leipziger Routinier Thomas Pille herausforderte. Die Erfolge des 35 jährigen Pille wurden zuvor vom Hallensprecher mit größter Anerkennung aufgezählt, denn es sollte der letzte Kampf seiner aktiven Judo-Laufbahn sein: Junioren-Weltmeister 2000 im Halbschwergewicht -100 kg, Deutscher Meister 2015 im Schwergewicht +100 kg und weitere 8 Platzierungen auf Deutschen Einzelmeisterschaften.

„Es war meine Idee mich im Schwergewicht aufstellen zu lassen“, kommentierte Andreas Höhl die Rüsselsheimer Aufstellung im zweiten Durchgang des Bundesligakampftags gegen den JC Leipzig. Der Rüsselsheimer Coach Andreas Esper ist mit lediglich 10 Kämpfern nach Leipzig gereist und hatte nach dem ersten Durchgang nicht viele Möglichkeiten zum Auswechseln. Den Statuten zufolge müssen nach dem ersten Durchgang in vier der sieben Gewichtsklassen die Kämpfer ausgetauscht werden. So vertraute Esper auf Höhls Entschlossenheit und Schnelligkeit und gewährte ihm seinen Wunsch im Schwergewicht zu starten.

Mit zahlreichen schnellen Fuß- und Schulterwurfansätzen brachte Höhl seinen Gegner von Anfang an aus dem Konzept. „Als Schwergewichtler ist Thomas Pille nicht für seine Schnelligkeit bekannt“, kommentierte der Hallensprecher. Früh kassierte Pille die erste Strafe für Inaktivität. Hierauf zeigte er seine physische Überlegenheit und brachte immer wieder gute Fassarten mit gefährlichen Wurfansätzen durch. Zwar konnte sich Höhl athletisch aus den Gefahrensituationen befreien, kassierte jedoch zwei Strafen für Inaktivität. Nach drei Bestrafungen hätte Höhl den Kampf verloren. Doch 52 Sekunden vor Ablauf der regulären Kampfzeit der Siegesschrei: Mit einem tief angesetzten Schulterwurf brachte Höhl das Schwergewicht mit vollem Punkt (Ippon) zum Fall. Sein erster Sieg in der 1. Judo-Bundesliga und das im Schwergewicht!

Die Mannschaftsbegegnung hat der JC Rüsselsheim mit 3:11 verloren. Im ersten Durchgang kämpfte Andreas Höhl in seiner eigentlichen Gewichtsklasse -81 kg gegen den Deutschen Juniorenmeister Emil-Johann Hennebach. Nach Ablauf der vollen Kampfzeit war die Begegnung ausgeglichen und es ging ins Golden Score. Hier konnte der Leipziger einen Wurfansatz von Höhl gegendrehen und somit die entscheidende Wertung erzielen. Ein ebenfalls starker Kampf von Andreas Höhl mit einem unglücklichen Ende. Beide Kämpfe können unter folgendem Link bei Minute 0:24:30 (Höhl:Hennebach) und 1:44:15 (Höhl:Pille) angesehen werden:

http://sportdeutschland.tv/judo/jc-re-live-leipzig-ruesselsheim-17-juni-2017-teil-2-2

Mit dem Sieg gegen Thomas Pille kann Andreas Höhl auf einen sehr erfolgreichen Kampftag zurückblicken. Seine Mannschaftskollegen von der KG Kiai Darmstadt verfolgten die Kämpfe per Livestream und bejubelten euphorisch den siegbringenden Wurf. Beim letzten Bundesligakampftag am 01.07.2017 in Rüsselsheim wird der Höhl-Fanclub erneut im Publikum sitzen und ihn lautstark unterstützen.

Text: Michael Brilz