Am Freitag den 19.12.2019 feierte der Judonachwuchs der Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt mit Ihrem traditionellen Stadtrandori Ihren Jahresabschluss. Hierzu fanden sich etwa 30 Judoka im Dojo, dem Trainingsraum des SV Blau-Gelb ein. Nach zweieinhalb Stunden der Übungskämpfe, wie Randori auf Deutsch heißt, wurden die Kinder mit den meisten Siegen gekürt.
Wobei die Kampfanzahl von den Judoka selbst bestimmt werden konnte. Dies ermöglichte auch kürzlich erst angefangene Nachwuchsjudoka viele Kämpfe mit Gleichgesinnten zu bestreiten. Ohne Gewichts- und Altersklassen Einteilungen wurde sogar so mancher Kampf unter Geschwistern oder Freunden ausgetragen.
Am Ende des kleinen Turnieres stellte sich die Frage, ob auch dieses Jahr der Weihnachtsmann zu einem vorab-besuch hinreißen lässt.
Wer die Darmstädter Judoka auf Instagram verfolgt wird gemerkt haben, dass der Weihnachtsmann wohl eine solide Judoausbildung genossen hat und in den letzten Wochen öfters im Dojo gesichtet wurde.
So kam der weißhaarige und in Rot gekleidete, ältere Mann schlussendlich mit kleinen Geschenken an die Judoka und Ihre Geschwister. Er lobte die ehrenamtliche Arbeit der Trainer und Helfer der beiden Judoabteilungen des SV Blau – Gelb – Darmstadt und des SV Darmstadt 1898.
Die KIAIs blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit mehreren Hessenmeistertiteln und Platzierungen bei hochkarätig besetzten Turnieren zurück.
Kommentare von Dominik Bauer