Am Sonntag, den 26.02.2012 fand in Neuhof, bei Fulda die Deutsche Einzelmeisterschaft der männlichen Altersklasse U17 (14-16 Jahre) statt. Es waren knapp 240 Judoka aus dem gesamten Bundesgebiet am Start.
In der Klasse -60 kg war Jan Kremer (SV 98) für die Darmstädter qualifiziert. In der ersten Runde hatte Jan ein Freilos und konnte sich in aller Ruhe seine Konkurrenten ansehen. In der zweiten Runde musste Jan seinen Kampf durch eine kleine Wertungen leider abgeben und kam somit in die Trostrunde. Auch diesen Kampf konnte Jan nicht für sich entscheiden. Sehr zum Unverständnis der beiden Landestrainer des Hessischen Judoverbandes, Markus Schmitt und Jan Steiner, sowie des Darmstädter Trainers, Kai Schumacher, wurde Jan, obwohl er pausenlos angriff, zwei mal wegen Passivität bestraft. Somit schied Jan mit einem etwas faden Beigeschmack aus.
Alles in allem war der Beginn der neuen Saison trotzdem ein Erfolg für den erst 15-jährigen Darmstädter, der nach der Hessischen und Südwestdeutschen Vizemeisterschaft Luft auf der DEM schnuppern durfte. Auch nächstes Jahr darf Jan noch einmal in der Altersklasse U17 starten, und kann hoffentlich seinen Höhenflug der letzten 3 Jahre fortsetzen.
Kommentare von Kiai