Am Samstag den 22. Oktober, fanden in Wiesbaden die diesjährigen hessischen Einzelmeisterschaften der Senioren statt. Mit von der Partie für das KIAI Team war Andreas Höhl, welcher bis 81 kg kämpfte. Desweiteren starteten bis 73 kg Luca Grund der in der Männermannschaft für die Darmstädter startet. Die diesjährigen Meisterschaften zeichneten sich erneut durch eine hohe Qualität der angereisten Judoka aus. Auch wenn die Quantität seit einiger Zeit stagniert, sind viele schöne Kämpfe bestritten worden.

Andreas Höhl gewann in der 11 Teilnehmer starken Gewichtsklasse seine Kämpfe vorzeitig, bis ins Halbfinale. Hier kam Andreas gegen den starken Syrer Mohamad Abou Saif, welcher seit seinem Asyl in Deutschland beim JC Wiesbaden trainiert. Der Kampf wurde zu einem wahren Schlagabtausch und ging über die volle Zeit von fünf Minuten. Zum Schluss wurde ausschließlich durch eine Strafe gegen Abou Saif entschieden, dass Andreas ins Finale gegen Robin Kist einziehen kann. Kist welcher aus der letzten Begegnung gegen Andreas, in der Regionalliga als Sieger hervorging und ebenso wie Andreas für den JC Rüsselsheim, zusätzlich in der Bundesliga, startet zeigte sich erneut dominant. Andreas konnte aber als Sieger, mit einem Konter hervorgehen und Gold mit Nachhause nach Darmstadt bringen. Weitere Darmstädter waren leider, aufgrund der terminlichen Lage oder Krankheitsbedingt verhindert. 

Zusätzlich kämpften allerdings weitere regelmäßige Trainingsgäste, für Ihre Heimatteams. Florian Schaub (bis 73kg) und Adrian Hamel (bis 90 kg) welche zum studieren nach Darmstadt kamen und zum trainieren sich in die Gruppen integrieren, landeten ebenso wie für Concordia Pfungstadt kämpfende Luca Grund auf einem siebten Platz, mit jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen. Die Langenerin Jessica Spelten, welche ebenso wie vorher erwähnte in der Wettkampfeinheit Montags das harte und technisch hochwertige Training unter Level-A-Trainer Kai Schumacher schätzen, erkämpfte sich einen dritten Platz in der Gewichtsklasse unter 63 kg.

 

Bild: Sieger der Gewichtsklasse bis 81 kg Andreas Höhl.